Björn Dethlefs ist selbstständiger Steuerberater in Hamburg. Er war seit 1994 in Steuerberatungskanzleien unterschiedlicher Größe mit verschiedenen Beratungsschwerpunkten in Norddeutschland tätig, qualifizierte sich 1999 zum Steuerfachwirt und baute seine Kenntnisse im Steuerrecht kontinuierlich weiter aus. Nach der Examensvorbereitung bei den Steuerseminaren Dr. Huttegger in Kiel legte er 2007 erfolgreich die Berufsexamina vor der Steuerberaterkammer Schleswig-Holstein ab.

Von 2008 bis 2013 übernahm er als leitender Steuerberater die Verantwortung für die Hamburger Niederlassung einer überregionalen Steuerberatungsgesellschaft.

Heute ist Björn Dethlefs als Steuerberater freiberuflich in Hamburg Niendorf ⎸Eimsbüttel niedergelassen und berät mit seinem Kanzleiteam Mandanten aus Hamburg und anderen Bundesländern in steuerrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen sowohl bei der Steuerdeklaration als auch bei der Steuergestaltung.

Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten zählen die allgemeine Steuerberatung von mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmern, das Beratungsfeld des Immobiliensteuerrechtes, der Unternehmensnachfolge und der Vermögensübertragungen, weshalb Björn Dethlefs in 2011 den Fachberaterlehrgang Unternehmensnachfolge des Deutschen Steuerberaterverbandes e.V. | FH Münster absolvierte und erfolgreich abschloss.

Des Weiteren übernimmt er in außergerichtlichen und gerichtlichen Verfahren die Vertretung gegenüber den Finanzämtern, beispielsweise aus Anlass von Betriebsprüfungen und im Rahmen der Abwehrberatung. Von Berufskollegen wird er mit steuerrechtlichen Sonderfällen und -fragestellungen beauftragt und übernimmt auch Beratungsfälle im Rahmen von Kooperationen.

Mitgliedschaften
Sonstiges

Björn Dethlefs
Steuerberater